„Ich sehe und höre klar vor meinem inneren Auge und Ohr wie ein Mensch tatsächlich „klingen” kann. Das hat viel mit Erfahrung zu tun. Dieses starke akustische Bild leitet mich. Es gibt mir die Energie, die Sicherheit und die Geduld, durch schnelle Erfolge und Durststrecken hindurch, Menschen wirklich voranzubringen.” Susanne Böhm

STIMMTRAINING + MENTALTRAINING:
PROFITIEREN SIE DOPPELT VON DIESER
UNSCHLAGBAREN KOMBINATION –
STIMMSTARK WERDEN WIE DIE PROFIS.

„Jedesmal, wenn ich diese kleinen und großen Veränderungen im Klang einer Stimme wahrnehme, bin ich fasziniert von diesen zwei kurzen Bändern in unserem Kehlkopf, die offen und ehrlich Lebensgeschichten erzählen. Und davon, dass ich immer wieder erlebe, dass jeder Mensch im Innersten spürt, wie es sich anhört, ganz selbst zu sein.“

Stimmstark werden – das Erfolgsgeheimnis der Profis

Stimmtraining und Sprechtraining in der Tradition der über Jahrhunderte hinweg bewährten und weiterentwickelten klassischen Sprech- und Gesangsausbildung bedeutet eines: Alles aus dem Weg räumen, was einem vollen, vibrierenden Stimmklang im Weg steht. So haben es fast alle Profis gelernt und arbeiten damit, wenn man ihnen bewundernd zuhört. Dieser Tradition fühle ich mich verpflichtet, weil sie seit langem selbst sängerische Höchstleistungen bis ins Alter hinein gewährleistet, weil sie die feinen Wahrnehmungen unserer Sinne benutzt und intensiviert. So braucht die Stimme keine noch so modernen technischen Hilfsmittel. Es funktioniert hervorragend, wenn man es gut und richtig macht. Ich kenne nahezu alle Methoden des Stimmtrainings, und diese führt zu den besten und nachhaltigsten Ergebnissen.

Mit souveräner Stimme auf der Bühne, beim Vortrag, im Gespräch oder …

Stimme und Musik waren und sind mein Leben. Ich habe meine Berufung zu meinem Beruf gemacht. Das ist die Leidenschaft für jede Stimme, die zu mir kommt, die blühen will und kraftvoll und überzeugend in die Welt strahlen will. Stimme, Stimmung und Körper gehören untrennbar zusammen, deshalb bin ich auch zusätzlich Mentaltrainerin. Ich kenne aus eigener Erfahrung die Durststrecken mit der Stimme, den geduldigen Umgang, aus alten Gewohnheiten einen neuen Klang zu finden. Ich kenne es, sich auf der Bühne unsicher zu fühlen, an sich selbst zu glauben und immer dran zu bleiben. Dabei kann ich Ihnen rund um Ihre Stimme, Ihre Gefühle am Rednerpult, am Telefon und wo auch immer helfen.

Biographie

  • Ausgebildet als Kirchenmusikerin mit langjähriger Berufserfahrung
  • Seit 2006 Stimmtrainerin und freie Sopranistin
  • Sängerisch-künstlerische Betreung durch Peter Sefcik (Hannover, München)
    und Deborah York (Berlin, London)
  • Zertifiziert durch den Bund Deutscher Gesangspädagogen (BDG)
  • Mitglied im Deutschen Tonkünstlerverband (DTKV)
  • Mentaltrainer Powerbrain Lizenz A

Überzeugend sprechen wie die Profis

  • Durch meine intensive Schulung und ausübende Tätigkeit im klassischen Gesang benutze ich im Stimmtraining die fein aufeinander abgestimmten und von professionellen Sprechern und Sängern benutzte Methode der klassischen Gesangskunst.
  • Durch meine von 2007–2016 aktiv gemachten Erfahrungen in der Gestaltarbeit benutze ich wesentliche Grundzüge dieser Methode zum Beispiel beim Thema Lampenfieber und die eigene Stimme finden.
  • Mit meiner kreativen, künstlerischen Seite wecke ich in den Menschen auch spielerische Elemente, Leichtigkeit und Freude, die Fähigkeit, aus einer Situation alle nur möglichen Potentiale, Begabungen zu wecken, erlebbar und für sich nutzbar zu machen.
  • Erweiterung meiner Möglichkeiten durch den Erwerb der Lizenz A als Mentaltrainer der Methode Powerbrain.

WIRKSAMES STIMMTRAINING = STIMMSTARK.
WIE KANN ICH IHNEN HELFEN?